Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

für 6-10 Jährige | Sommerferienfreizeit: Steinzeitabenteuer

15. Juli | 09:00 - 19. Juli | 14:00

Wollt ihr wissen, wie unsere Vorfahren in der Steinzeit lebten? Wovon ernährten sie sich und wie sah ihr Alltag aus? Auf unserer Reise in die Steinzeit werden wir die Tricks der Steinzeitmenschen kennen lernen: Ein Lager bauen, Speere schnitzen, auf große Spurensuche nach dem Wollmammut gehen. Vielleicht können wir es mit unseren Speeren erjagen und auch den Höhlenbär überlisten! In dieser Waldwoche haben wir viel Zeit zum Bauen, Schnitzen, Spielen und alles Mögliche aus vergangenen Zeiten auszuprobieren.

In unserer gemeinsamen Draußen-Zeit geht es darum die Natur vor unserer Haustüre, aber auch das Leben in Gemeinschaft und uns selbst in dieser Umgebung besser kennen zu lernen. Die Kinder können sich ausprobieren, Ruhe erleben und ganz individuelle Erfahrungen machen, die sie dann in ihren Geschichten mit den anderen Kindern teilen. So lernen wir miteinander und voneinander und wachsen als Gruppe zusammen. Und wir lernen einen respektvollen und dankbaren Umgang mit der Natur.

Dieses Angebot orientiert sich am Konzept der  Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und vermittelt Gestaltungskompetenzen. Inhaltlich befasst es sich mit Themen, die eine hohe Zukunftsrelevanz haben und zudem in der Lebenswirklichkeit der Kinder präsent sind.  Entlang eines roten Fadens wird situativ und prozessorientiert mit dem gearbeitet, was die Teilnehmenden an Impulsen, Fragen, Themen und Vorwissen einbringen.

Treffpunkt: Dortmund-Bittermark | Altersstufe: 6-10 Jahre | Gruppengröße: max. 14 Kinder | Termin: 15.07.-19.07.2024 (5 Tage) | Uhrzeit: 9:00-14:00 Uhr | Mitbringen: Verpflegung und wetterfeste Kleidung | Leitung: Petra und Begleitung | Preis: 148,-€ 

24 Anmeldung Ferienfreizeit

Eine Buchungsbestätigung mit Zahlungsaufforderung kommt nach ein paar Tagen per Mail.

Vor- und Nachname
zu Beginn der Freizeit
Vor- und Nachname
zu Beginn der Freizeit
Name Ansprechpartner*in
Name Ansprechpartner*in
Vorname
Nachname
Anschrift
Anschrift
Straße und Hausnummer
Postleitzahl
Stadt
Land
Unsere AGBs
https://www.querwaldein-dortmund.de/der-verein/agbs/
Unsere Datenschutzerklärung
https://www.querwaldein-dortmund.de/datenschutzerklaerung/

Die folgenden Hinweise sind für uns wichtig, um uns zum einen abzusichern, aber auch bei der Organisation von Personal, Gruppe und Programm darauf Rücksicht nehmen zu können. Wir bitte hier auch kurz vor Ferienbeginn in einer Infomail nochmal um aktuelle Informationen, da sich bis dahin eventuell was verändern kann.  Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Bei meinem Kind:
Bei meinem Kind:
Vorname
Nachname
Zecken - Bitte Lesen!
Eichenprozessionsspinner - Bitte Lesen!
Ich bin damit einverstanden, dass:
Fotoerlaubnis:
Erreichbarkeit für den Notfall:
Gff. gebt uns zu Beginn der Freizeit weitere Nummern.
Eine Frage noch: Woher kennst Du Querwaldein e.V. Dortmund?
Wir berichten über aktuellen Querwaldein Termine, Infos und Projekte ca. einmal pro Jahreszeit.

Details

Beginn:
15. Juli | 09:00
Ende:
19. Juli | 14:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,