Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

für 6-10 Jährige | Sommerferienfreizeit: Schnitzen, Hütten bauen und Wald erkunden

22. Juli | 09:00 - 26. Juli | 14:00

In dieser Ferienfreizeit werden wir eine Woche lang den Schwerter Wald mit allen Sinnen erkunden. Wir begeben uns auf eine Entdeckungsreise durch den Wald, wollen die tierischen Waldbewohner beobachten und kennenlernen und uns einen Platz suchen, an dem wir ein Lager aufschlagen und unsere eigenen Waldhütten bauen können. Das fordert nicht nur Teamarbeit und Kreativität, es kann sich hier auch ordentlich ausgetobt werden. Eine ordentliche Portion Such- und Rennspiele darf natürlich auch nicht fehlen. Wer außerdem schon immer mal im Wald sitzen und etwas schnitzen wollte, ist in dieser Woche ebenfalls richtig. Wir lernen den Umgang mit einem Schnitzmesser kennen und lassen unserer Kreativität im Gestalten von kleinen Schnitzprojekten freien Lauf. Dabei entstehen dann zum Beispiel Holzperlen aus Holunderholz, kleine Waldwichtel,Klanghölzer oder etwas ganz Eigenes.

Im gemeinsamen Sitzkreis wollen wir ganz in Ruhe unsere Naturerlebnisse und Geschichten austauschen und zusammen das mitgebrachte Essen verzehren.

Dieses Angebot orientiert sich am Konzept der  Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und vermittelt Gestaltungskompetenzen. Inhaltlich befasst es sich mit Themen, die eine hohe Zukunftsrelevanz haben und zudem in der Lebenswirklichkeit der Kinder präsent sind.  Entlang eines roten Fadens wird situativ und prozessorientiert mit dem gearbeitet, was die Teilnehmenden an Impulsen, Fragen, Themen und Vorwissen einbringen.

Treffpunkt: Schwerter Wald | Leitung: Stina und BegleitungAltersstufe: 6-10 Jahre  | Gruppengröße: max. 14 Kinder | Termin: 22.-26.7.2024 | Uhrzeit: 9:00-14:00 Uhr | Mitbringen: Verpflegung und wetterfeste Kleidung | Preis: 148,-€  
 
24 Anmeldung Ferienfreizeit

Eine Buchungsbestätigung mit Zahlungsaufforderung kommt nach ein paar Tagen per Mail.

Vor- und Nachname
zu Beginn der Freizeit
Vor- und Nachname
zu Beginn der Freizeit
Name Ansprechpartner*in
Name Ansprechpartner*in
Vorname
Nachname
Anschrift
Anschrift
Straße und Hausnummer
Postleitzahl
Stadt
Land
Unsere AGBs
https://www.querwaldein-dortmund.de/der-verein/agbs/
Unsere Datenschutzerklärung
https://www.querwaldein-dortmund.de/datenschutzerklaerung/

Die folgenden Hinweise sind für uns wichtig, um uns zum einen abzusichern, aber auch bei der Organisation von Personal, Gruppe und Programm darauf Rücksicht nehmen zu können. Wir bitte hier auch kurz vor Ferienbeginn in einer Infomail nochmal um aktuelle Informationen, da sich bis dahin eventuell was verändern kann.  Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Bei meinem Kind:
Bei meinem Kind:
Vorname
Nachname
Zecken - Bitte Lesen!
Eichenprozessionsspinner - Bitte Lesen!
Ich bin damit einverstanden, dass:
Fotoerlaubnis:
Erreichbarkeit für den Notfall:
Gff. gebt uns zu Beginn der Freizeit weitere Nummern.
Eine Frage noch: Woher kennst Du Querwaldein e.V. Dortmund?
Wir berichten über aktuellen Querwaldein Termine, Infos und Projekte ca. einmal pro Jahreszeit.

Details

Beginn:
22. Juli | 09:00
Ende:
26. Juli | 14:00
Veranstaltungskategorien:
, , , ,