Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ca. 5-8 Jahren | Schnuppertermin Jahresgruppe: Schultenhof Kinder – Plätze frei!

10. April | 15:30 - 17:30

Diese neue Gruppe möchte mit allen Bauernhof-interessierten Kindern, den Bioland-AWO-Schultenhof und seine Umgebung mit all seinen Menschen, Tieren, Äckern und Früchten kennenlernen. Denn dieser Hof ist ein ganz besonderer Hof mitten in der Stadt mit 100 Menschen. Vom Frühling bis Winter, ist in jeder Jahreszeit so einige los auf dem Hof. z.B. stehen jetzt im März schon die vorgezogenen Tomaten im Gewächshaus und bekommen eine extra Portion künstliches Sonnenlicht.

Ich freue mich auf die Ideen und Fragen der Kinder, denen wollen wir gemeinsam nachgehen. Was hat der Schultenhof eigentlich mit mit unserer Gesundheit und unserem Lieblingsessen zu tun? Wir möchten erfahren und ausprobieren was eigentlich der biologische Anbau ausmacht und was man alles selber herstellen kann mit den Früchten, Schoten und Knollen direkt vom Hof.  All diesen Dingen wollen wir kindgerecht: forschend, entdeckend, spielerisch und auch mit jeder Menge Kreativität nachgehen. Der Spaß und die Freude in der Schultenhof-Kinder Gruppe steht an erster Stelle. Manchmal werden Gespräche entstehen, die uns wiederum vor Fragen stellen bzgl. Klimawandel o.ä., denen werden wir ebenfalls Raum geben und den Kinder Impulse zum eigenen Handeln zu ermöglichen.

Achtung: In dieser Gruppe ist es nicht möglich im Stall mitzuhelfen, oder den Tieren sehr nahe zu kommen. Der AWO-Schultenhof Betrieb arbeitet inklusiv und wir sind zu Gast auf dem Hof. Wir werden den Hof und seine Bewohner*innen über das Jahr natürlich viel besser kennenlernen und dadurch eine gegenseitige Verbindung aufbauen.

Diese Gruppe orientiert sich am Konzept: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und vermittelt Gestaltungskompetenzen. Inhaltlich befasst es sich mit Themen, die eine hohe Zukunftsrelevanz haben und zudem in der Lebenswirklichkeit der Kinder präsent sind. Entlang eines roten Fadens wird situativ und prozessorientiert mit dem gearbeitet, was die Teilnehmenden an Impulsen, Fragen, Themen und Vorwissen einbringen, damit diese den gemeinsamen Lernprozess mitgestalten können.

Termine:  immer Mittwochs 10.04., 08.05., 12.06., 21.08., 09.10. und 13.11.2024 | Treffpunkt: AWO-Schultenhof | Leitung: Stefanie Römling-Hoppe mit BegleitungZielgruppe: Kinder zwischen ca. 5 – 8 Jahren (Jüngere/ Ältere auf Anfrage) | Max. 14 Kinder Bitte mitbringen: Müllarme und gesunden Snack für ein gemeinsames Picknick, Wetterfeste Kleidung | Alle 7 Termine: 98,-€ | Dortmund-Karten Inhaber*innen können sich gerne melden und erhalten eine Ermäßigung.

Anmeldung:

24 Anmeldung WSG ohne Eltern
Hier findet Ihr alle Waldspiel- und Gartengruppen für Kinder ohne Eltern.
WARTELISTE
Wir melden uns bei euch sobald ein Platz frei wird.
Vor- und Nachname
Zum Zeitpunkt des Gruppenstarts.
Vor- und Nachname
Zum Zeitpunkt des Gruppenstarts.
Name Ansprechpartner*in
Name Ansprechpartner*in
Vorname
Nachname
Eure Anschrift
Eure Anschrift
Straße und Hausnummer
Zusatz Informationen
Postleitzahl
Stadt
Land
Unsere AGBs
https://www.querwaldein-dortmund.de/der-verein/agbs/
Unsere Datenschutzerklärung
https://www.querwaldein-dortmund.de/datenschutzerklaerung/
Wir berichten über aktuellen Querwaldein Termine, Infos und unsere Projekte 1-2x monatlich.

Die folgenden Hinweise sind für uns wichtig, um uns zum einen abzusichern, aber auch bei der Organisation von Personal, Gruppe und Programm darauf Rücksicht nehmen zu können. Wir bitte hier auch kurz vor Ferienbeginn in einer Infomail nochmal um aktuelle Informationen, da sich bis dahin eventuell was verändern kann.  Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Bei meinem Kind:
Bei meinem Kind:
Vorname
Nachname
Zecken - Bitte Lesen!
Eichenprozessionsspinner - Bitte Lesen!
Ich bin damit einverstanden, dass:
Fotoerlaubnis:
Erreichbarkeit für den Notfall:
Gff. gebt uns zu Beginn der Freizeit weitere Nummern.
Eine Frage noch: Woher kennst Du Querwaldein e.V. Dortmund?

Details

Datum:
10. April
Zeit:
15:30 - 17:30
Veranstaltungskategorien:
, , , , , ,