Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

für Babys | Waldspielgruppe – Waldkäfer – Walderleben mit Baby

22. August | 10:00 - 11:30

Waldkäfer – Walderleben mit Baby

Du unternimmst gern etwas mit Deinem Baby in Gemeinschaft? Du magst den Wald, und das Draußensein tut Euch gut? Du freust Dich über Ideen für einen erlebnisreichen Waldaufenthalt mit der ganzen Familie? Dann komm mit zu den Querwaldein-Waldkäfern!

Der Wald ist auch für die Allerkleinsten ein toller Ort zum Staunen, Entdecken und Wohlfühlen. Getragen in der Babytrage oder im Tuch und krabbelnd/liegend können sie mit allen Sinnen (dem Wetter angepasst!) die Natur erleben. Eltern erfahren, wie die Dortmunder stadtnahe Natur ein schöner und vielfältiger Raum für die ganze Familie sein kann.

Gemeinsame Rituale wie ein Begrüßungslied, Fingerspiele, und Achtsamkeitsimpulse für die Erwachsenen schaffen einen Rahmen, in dem Kinder und Eltern sich wohlfühlen und den Wald als einen bereichernden Ort kennenlernen.

„Wir sind so gern in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.“ Friedrich Wilhelm Nietzsche

Dieses Angebot orientiert sich am Konzept der  Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und vermittelt Gestaltungskompetenzen. Inhaltlich befasst es sich mit Themen, die eine hohe Zukunftsrelevanz haben und zudem in der Lebenswirklichkeit der Kinder präsent sind.  Entlang eines roten Fadens wird situativ und prozessorientiert mit dem gearbeitet, was die Teilnehmenden an Impulsen, Fragen, Themen und Vorwissen einbringen.

Termine: immer donnerstags 22.08., 19.09., 19.10. (31.10. als Ersatztermin) | Treffpunkt: Dortmund, AWO-Schultenhof | Leitung:  Steffi Zielgruppe: Babys vor Laufalter, ab ca. 4 Monate, Mit Tragehilfe ohne Kinderwagen! | Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, möglichst knöchelhohe Schuhe. Soll viel wie nötig aber sowenig wie möglich mitnehmen, werden. Kosten: Ganzer Kurs 39,-€  – Einzeltermine für 13,-€ möglich

Anmeldung:

24 Anmeldung WSG mit Eltern
Waldspielgruppen für Kinder mit Begleitung
Warteliste
Wir melden uns bei euch, sobald ein Platz frei wird.
Vor- und Nachname
Vor- und Nachname
Name Ansprechpartner*in
Name Ansprechpartner*in
Vorname
Nachname
Adresse
Adresse
Straße+ Hausnummer
Zusatz Infos
Postleitzahl
Stadt
Land
Für den Notfall, z.B. Unwetterbedingte Absage
Unsere AGBs
https://www.querwaldein-dortmund.de/der-verein/agbs/
Unsere Datenschutzerklärung
https://www.querwaldein-dortmund.de/datenschutzerklaerung/
Wir haben den Dortmund - Pass - jetzt Karte und freuen uns über eine Ermäßigung.
Wir berichten über aktuellen Querwaldein Termine, Infos und unsere Projekte ca. einmal pro Jahreszeit.
Eine Frage noch: Woher kennst Du Querwaldein e.V. Dortmund?

Details

Datum:
22. August
Zeit:
10:00 - 11:30
Veranstaltungskategorien:
, , , , , ,