Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

für 6-10 Jährige | Start Waldspielgruppe: Bussardbande – ausgebucht

12. April | 15:30 - 17:30

Die Bussardbande trifft sich zu ihren Wildnisabenteuern wieder am Schultenhof um die Umgebung und die Bolmke zu erkunden. Dort werden wir gemeinsam Pflanzen und Tieren begegnen, singen, werkeln und schnitzen. Verschiedene Übungen aus der Wildnispädagogik ermöglichen den Kindern sich draußen auszutoben und der Natur und den Elementen spielerisch zu begegnen, aber auch die eigene Aufmerksamkeit zu fokussieren und gleichzeitig einen verantwortungsbewussten Zugang zur Natur zu erhalten.

In unserer gemeinsamen Zeit im Wald geht es darum die Natur vor unserer Haustüre, aber auch das Leben in Gemeinschaft und uns selbst in dieser Umgebung besser kennen zu lernen. Die Kinder können sich ausprobieren, Ruhe erleben und ganz individuelle Erfahrungen machen, die sie dann in ihren Geschichten mit den anderen Kindern teilen. So lernen wir miteinander und voneinander und wachsen als Gruppe zusammen. Und wir lernen einen respektvollen und dankbaren Umgang mit der Natur.

Dieses Angebot orientiert sich am Konzept der  Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und vermittelt Gestaltungskompetenzen. Inhaltlich befasst es sich mit Themen, die eine hohe Zukunftsrelevanz haben und zudem in der Lebenswirklichkeit der Kinder präsent sind.  Entlang eines roten Fadens wird situativ und prozessorientiert mit dem gearbeitet, was die Teilnehmenden an Impulsen, Fragen, Themen und Vorwissen einbringen.

10 Termine: 15:30-18:00 Uhr  – 12.04, 19.04, 26.04, 10.05, 17.05, 24.05., 07.06., 14.06., 21.06., 28.06.2024, (+ 05.07. als Ersatztermin) Treffpunkt: AWO Schultenhof / Stockumerstr. im Neelengarten (Obstgarten hinterm Schweinestall) Leitung: Svenja und BegleitungAltersstufe: 6-10 Jahre | Teilnehmerzahl: max 14 | Mitbringen: Warme Kleidung, die schmutzig werden darf, ein warmes Getränk und ein kleines Picknick | Kosten: 170,-€ 

24 Anmeldung WSG ohne Eltern
Hier findet Ihr alle Waldspiel- und Gartengruppen für Kinder ohne Eltern.
WARTELISTE
Wir melden uns bei euch sobald ein Platz frei wird.
Vor- und Nachname
Zum Zeitpunkt des Gruppenstarts.
Vor- und Nachname
Zum Zeitpunkt des Gruppenstarts.
Name Ansprechpartner*in
Name Ansprechpartner*in
Vorname
Nachname
Eure Anschrift
Eure Anschrift
Straße und Hausnummer
Zusatz Informationen
Postleitzahl
Stadt
Land
Unsere AGBs
https://www.querwaldein-dortmund.de/der-verein/agbs/
Unsere Datenschutzerklärung
https://www.querwaldein-dortmund.de/datenschutzerklaerung/
Wir berichten über aktuellen Querwaldein Termine, Infos und unsere Projekte 1-2x monatlich.

Die folgenden Hinweise sind für uns wichtig, um uns zum einen abzusichern, aber auch bei der Organisation von Personal, Gruppe und Programm darauf Rücksicht nehmen zu können. Wir bitte hier auch kurz vor Ferienbeginn in einer Infomail nochmal um aktuelle Informationen, da sich bis dahin eventuell was verändern kann.  Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Bei meinem Kind:
Bei meinem Kind:
Vorname
Nachname
Zecken - Bitte Lesen!
Eichenprozessionsspinner - Bitte Lesen!
Ich bin damit einverstanden, dass:
Fotoerlaubnis:
Erreichbarkeit für den Notfall:
Gff. gebt uns zu Beginn der Freizeit weitere Nummern.
Eine Frage noch: Woher kennst Du Querwaldein e.V. Dortmund?

Details

Datum:
12. April
Zeit:
15:30 - 17:30
Veranstaltungskategorien:
, , , ,