Ferienfreizeiten

Unsere Ferienfreizeiten

FerienfreizeitMit uns kannst du in den Oster-, Sommer- und Herbstferien gleich dreimal eine kunterbunte Naturwoche mit deinen Freunden verbringen. Gemeinsam streifen wir durch den Wald, bauen Hütten und haben viel Spaß beim Basteln, Entdecken und Spielen im Wald und am Schultenhof, wo wir unser Hauptquartier haben. Jede unserer Ferienfreizeit hat ein Thema, das uns als roter Faden durch die Woche begleitet und über das ihr auf spielerische Weise vieles lernen könnt.

Das mitgebrachte Frühstück und Mittagessen nehmen wir im Waldlager oder im Garten ein, am letzten Tag kochen wir gemeinsam an der Feuerstelle. Im Notfall können wir uns in einem Raum im Schultenhof unterstellen.

Unsere Termine 2018:

 

Osterferienfreizeit: 26. bis 29. März 2018

Hexen und Zauberer  

1,2,3, Kräfte kommt herbei! 4,5,6 alles ist venetzt! 7,8,9 der Frühling öffnet seine Türn! Und das wollen wir spielerisch entdecken und verstehen. »

Osterferienfreizeit: 3. bis 6. April 2018 

RäuberInnen erobern den Abenteuerwald! 

Nehmt euch in Acht, denn unsere Räuberbande ist schlau im Verstecken, gewieft im Verschwindenlassen und mutig wie Robin Hood! Da wir uns im Wald gut auskennen müssen, erforschen wir den Frühlingswald mit allen Sinnen.»


Sommerferienfreizeit: 16. bis 20. Juli 2018 

Von Wildnis umgeben 

Wie es wohl ist im Wald ganz auf sich allein gestellt zu sein? Welche Pflanzen kann man essen? Welche Tiere leben hier im Wald? Wie richtet man sich einen Schlafplatz ein?»


Sommerferienfreizeit: 23. bis  25. Juli 2018

Schnitzwerkstatt im Querwaldein-Garten 

Schnitzen kann man nie genug! Oder doch? In diesen drei Tagen kannst du zusammen mit anderen Kindern im Kreis sitzen und so lange schnitzen wie du Lust dazu hast. »


Sommerferienfreizeit: 30. Juli bis 3. August 2018

Musik des Waldes 

Was wäre eine wilde wilde Bande ohne Musik? Lasst uns in unserem Garten am Schultenhof Musikinstrumente selber bauen und basteln um anschließend zu musizieren »


Ferienfreizeit: 20. bis 24. August 

Auf in den Abenteuerwald

Auf geheimen Pfaden werden wir den Wald erkunden, uns ein Räuber*innenlager bauen und die Tage genießen. »

Herbstferienfreizeit: 15. bis 19. Oktober 2018

Silberpfeil und weiße Feder 

Kommt lasst uns Indianer spielen! Tipis bauen, auf die Jagd gehen, essbare Pflanzen suchen und Basteln für ein schönes Dorf – bei uns steht das Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt des Erlebens. »